Maus Frensch2a

Online-Kurse

Corona hat viel verändert und nichts wird mehr so sein, wie vor der Pandemie.Die vielen Einschränkungen und Auflagen haben unser Leben ziemlich beeinflusst.

Die „neue Wirklichkeit“ ist von Entwicklungen und Veränderungen geprägt. Alle Lebensbereiche sind davon betroffen. Insbesondere das „digitale Leben“ ist stark in den Vordergrund gerückt und wird künftig einen noch höheren Stellenwert haben. Schulen, Universitäten, Institutionen, große und kleine Unternehmen ...sie alle nutzen seit Corona „Online-Meetings“ oder sogenannte „Webinare“, also Seminare, die über das Internet stattfinden. Durch die Kontaktbeschränkungen war dieser digitale Kommunikationsweg zunächst der einzig mögliche. Wir können aber davon ausgehen, dass dieser Weg auch künftig in hohem Maße präsent sein wird. Soll heißen: Firmen, Institutionen etc. werden weiterhin Online-Meetings und Webinare halten und deren zweifelsfrei vorhandene Vorteile nutzen.

Seit geraumer Zeit biete ich solche Kurse ebenfalls online an. Dazu nutze ich die Plattform “Jitsi”. Es gibt  viele solcher Plattformen, z.B. ZOOM, Microsoft Teams, Go to Webinar … und so weiter. Jitsi hat den Vorteil, dass Sie als Teilnehmer nichts herunterladen müssen.

Meine Online-Kurse dauern ca. 30 - 45 Minuten, anschließend können die Teilnehmer Fragen stellen. Sehr gerne dürfen Sie selber auch Themen vorschlagen, die ich dann in einem nächsten Kurs aufgreifen werde. Nach dem Kurs erhalten alle Teilnehmer die Kursthemen als pdf-Datei per Email, damit Sie alles in Ruhe nochmals alleine bearbeiten können. Sollten noch Fragen auftreten, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung

Und so funktioniert´s:

Sie senden eine E-Mail an mich und teilen mir mit, dass Sie gerne an einer Online-Schulung teilnehmen möchten. Sie erhalten eine Bestätigungs- Email von mir, in welcher das genaue Datum und die Uhrzeit des Kurses stehen. Außerdem beinhaltet diese Email einen LINK, auf den Sie 5 Minuten vor Beginn des Kurses einfach nur klicken. Das heißt, am Kurstag öffnen Sie diese Email, klicken auf den Link und folgen einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie müssen KEIN Programm herunterladen, sondern können dem Meeting einfach über Ihren Browser beitreten.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an einem Online-Kurs:

 - Computer oder Laptop mit Kamera und Mikrofon. (Bei Laptops ist beides integriert, bei PC´s können kleine externe Kameras mit eingebautem Mikrofon auf den Bildschirmrand gesteckt werden. Diese Kameras sind bereits für kleines Geld zu bekommen. Der Preis ist natürlich abhängig von der Qualität.) Sie können selbstverständlich auch mit einem Tablet oder Smartphone an einem Kurs teilnehmen, allerdings ist es oftmals so, dass Sie im Vorfeld die Plattform-App herunterladen müssen.

 - Eine bestehende Internetverbindung

 - den Internetbrowser Google Chrome ODER den neuen Browser Microsoft Edge Chromium. (Beim Firefox könnte es u.U. zu kleineren Störungen bei der Bild- und Tonqualität kommen.)

Kosten für die Teilnahme an einem Online-Kurs: 10,00 Euro (vorab zu überweisen).

Die Kontoverbindung teile ich Ihnen in der Bestätigungs-Email mit.

Falls Sie Fragen zum Ablauf eines Online-Meetings haben, kontaktieren Sie mich bitte - ich helfe Ihnen jederzeit gern weiter.

 

 

Nächster Online-Kurs:

16.11.2020, 17.00 Uhr

Themen:

- Wissenswertes zu PDF´s

- Wiederherstellungspunkte

 

Meine E-Mail-Adresse:

mail(at)dagmar-frensch.com

Hier können Sie meinen aktuellen Flyer herunterladen